Aktuelles 2006
Aktuelles 2007

Home

 

Peter Leister - Art - Schmuck - Design - Aktualitäten von 2005 bis 2006

Aktuelles 2012 Aktuelles 2011 Aktuelles 2010 Aktuelles 2009 Aktuelles 2008 Aktuelles 2007 Aktuelles 2006

 

4. Dezember 2006

Als ich in den letzten Tagen meine schönen Bilder aus den Herbstferien vom Aletschgletscher betrachtete, fragte ich mich, warum ich diese nicht ergänze um Fotos, die ich zwei Jahre früher vom Jungfraujoch und aus einem Flugzeug aus  aufgenommen hatte, mit dem ich vom Jungfraufirn aus gestartet und gelandet war.

DSC04817jungfrau04.jpg (82986 Byte) DSC04844jungfrau04.jpg (48908 Byte)

Oben 'mein' Pilot bei der wichtigsten Aufgabe, zählen der Fränkli. Rechts, kurz nach dem Abheben von 'meinem' Maschinli, allerdings mit Béatrice als Passagier. Mehr Infos siehe Jungfraujoch.

30. November 2006

Noch ein farbenfroher Blick zurück .... an die Basler Herbstmesse

DSC01010Bas.jpg (93017 Byte) DSC01014Bas.jpg (62776 Byte)

28. November 2006

Panorama- und andere Fotos zu unseren Herbstferien auf der Riederalp, Aletschgletscher

Riederalp_Aletschgletscher2.jpg (165803 Byte)

Ich nahm an  der  Gemeinschaftsausstellung  Artistes Contemporains 2006 teil. 
22. bis 26. November 2006, ExpoLac, Hôtel Hilton, Genève (Ausstellungen). 

Das Highlight im Schmuckbereich waren die Arbeiten der Schmuckdesignerin Regina Rieber aus Pforzheim.

DSC01168Design.jpg (93156 Byte)

19. November 2006

Natürlich geht es weiter mit Caminos. Installation, genannt 'Buscando el camino', bestehend aus Acryl auf Leinwand, in Velorad eingespannt, mit Bronzekopf an Speiche (Detail rechts) und aufgeblasenem schwarzen Schlauch.

Siehe Öl-, Pastell-, Acrylbilder/ Bilder 2005/2006

DSC01108Buscando-el-camino.jpg (91420 Byte) DSC01113_Det_buscando.jpg (73572 Byte)  

Anhänger Caminos III aus Feinsilber mit Opak-Email blau-schwarz, Durchmesser ca. 50 mm. Siehe Emailarbeiten

DSC01141Caminoblau.jpg (20480 Byte)  

14. November 2006

Sorry, es geht hier zwar nicht um aktuelle Arbeiten, eher um eine aus aktuellem Anlass vorgenommene Retrospektive, um mein Dossier fit zu machen für die Ausstellung 'artistes contemporains' in Genf (siehe oben). Ich habe eine neue Seite eingerichtet, namens Aquarelle. Hier mein Bild 'Vögel auf Leitern'. Neugierig? Mehr seht Ihr auf der Seite Aquarelle. Dann habe ich auch noch meine Seite mit Tuscherzeichnungen vervollständigt. Unten der ventilierte Grabstein.

  Aqu_Vogel.jpg (139818 Byte)   Atu_ventil_Grabst.jpg (86828 Byte)  

12. November 2006

Dieses  Bild  vom Aletschgletscher ist in unseren Herbstferein entstanden. Ich habe es als Bildschirmschoner installiert. Ich bin so begeistert von den Fotos, u.a. auch wieder Panoramen, dass ich Euch hier bereits ankündigen möchte, dass in den nächsten Wochen eine Fotoseite folgen wird, die vom Aletschgletscher, dem Aletschwald und der Riederalp erzählt.

DSC00895Aletsch.jpg (100543 Byte)

10. November 2006

Caminos entwickelt sich weiter. Anhänger aus Silber und Email, Caminos II, Durchmesser ca. 50 mm.

Caminos061110.jpg (35402 Byte)  

 

5. November 2006
Was musste an Neuem ausprobiert werden? Eine Chatonfassung mit Zungenschiene! Bevor ich mich in Erklärungen verliere, hier zwei Fotos meines fertig bearbeiteten Projektes. Als Stein fasste ich einen LAB Rubin. (mehr unter Schmuck 2006)

DSC01083Rubin-Seite.jpg (49312 Byte) DSC01088_Rubin.jpg (63552 Byte)  

Nach meinen bisher guten Erfahrungen mit Colorit wagte ich mich kürzlich auch daran, meine bei der Ringgwanderung vorgestellten, nach Wachsmodellen gefertigten Ringe, mit Colorit zu behandeln. Hier zusammen mit dem obigen Chatonring abgebildet. Weitere Infos auf der Seite Email-Arbeiten.

DSC01106_Rubin_Colorit.jpg (109122 Byte)

Natürlich begehe ich auch weiterhin den steinigen Weg der Emailarbeit. Langsam beginne ich das Licht am Ende des Tunnel zu sehen. Meine letzten Arbeiten hierzu sind die zwei Anhänger aus Silber.

DSC01067Email_Caminos.jpg (62951 Byte)  

Das Motiv des linken Anhängers habe ich meinen PC-Design 'Caminos' entliehen, das rechte kann die Verwandtschaft mit meinen Holzschnitten zum Thema 'Holzringe' nicht verbergen. Weitere Infos auf der Seite Email-Arbeiten.

 15. Oktober 2006
Ich beginne mit meinem Mantelring aus Silber, mit Coloritfarben (rot und blaugrün) sowie Struktturelementen aus Gold und Silber. Fertig seit dem 15.9.06. Das Arbeiten mit Colorit ist schon erheblich einfacher als das mit Email. Schaut Euch den Ring ruhig noch im Datail an. Weitere Fotos sind auf der Seite Email-Arbeiten.

Mantelring_Front.jpg (36332 Byte)  

Nicht mehr ganz so neu, aber jetzt erstmals hier auf dieser Seite, meine Emailanhänger aus Silber mit feinen Strukturdrähten aus Gold.

Emailanhaenger.jpg (58462 Byte)

Die Paprikaschote lasse ich für den Moment noch.

DSC00524_Ringe.jpg (37064 Byte)  

Klicke Email-Arbeiten, um weitere Arbeiten zu sehen.

Übrigens, der rechte Ring war auf unserer Ende Juli durchgeführten  Wanderung zum Lauenensee mit dabei. Was ein Schmetterling davon hält, das seht Ihr auf der Seite Lauenensee. Unten ein Panorama dieser herrlichen Landschaft.

Lauenensee_Panorama.jpg (49320 Byte)

Weiter mit Neuigkeiten aus der Schmuckwelt:

Ich experimentiere derzeit mit Ketten weiter. Wie gefällt Euch meine Süsswasserperlenkette mit Silberzwischenteilen und Granatkugeln? Mehr auf der Seite Selection Ketten.

Perlenkette1.jpg (56490 Byte)

Ohrclips aus Weiss- und Gelbgold mit Turmalincabochons, passend zu meinem früher gemachten Anhänger vom März 2005. Mehr unter Schmuck 2006!

DSC09869relieff-aL.jpg (362082 Byte)


Ende September 2006
Ganz 'Neu'  "PC Design"

Seit langem versuche ich herauszufinden, wie ich die Wirkung von  Formen, Farben und Komposition - bevor ich es auf der Leinwand oder Papier probiere - am PC simulieren kann. Bisher habe ich immer wieder kapituliert, weil ich den Eindruck hatte, dass das Verhältnis von Aufwand und Ertrag nicht stimmte. Dies besonders, weil ich das von mir favorisierte Werkzeug 'Photoshop Elements' nicht genügend beherrsche. Das scheint sich langsam zu ändern. Ich werde daher eine Seite mit dem Titel PC Design einrichten, auf der ich über meine Experimante berichte.

Hier ein erstes Beispiel mit dem Titel 'Caminos', 'Wege', dies übrigens im Nachgang zu meiner gestrigen (16.9.06) Abendbeschäftigung mit Pastellkreide zum gleichen Thema.

Caminosmezclados6.jpg (49230 Byte) Caminosmezclados2.jpg (73436 Byte) Caminosmezclados3.jpg (63877 Byte)

Leider ist meine Scanner nicht gross genug, um das Pastellbild in der ganzen Breite zu erfassen.

Caminos_Pastell.jpg (52388 Byte)  

Caminos Pastell

 

Alte 'neue' Ölbilder aus dem Jahr 1982. Kürzlich konnte ich von meinen folgenden 2 Ölbildern Fotos machen. Ich freue mich, diese jetzt in meine Dokumentation über die sehr aktive Schaffensperiode 1980 bis 1989 zu integrieren.

DSC09718_Fussei.jpg (48550 Byte) DSC09719WEB_Indian.jpg (85847 Byte)

        Fuss-Ei         Indian with bird

Sommer 2006
Neuste Holzschnitte  
Holzringe 

HolzringeE001.jpg (56285 Byte)
 


Weitere aktuelle Holzschnitte. 

Schliessen möchte ich mit dem Hinweis auf meine Fotosammlung aus der Pinakothek der Moderne in München. Hatten die Schöpfer dieser Schmuckkreationen nicht einen guten Riecher?

DSC078067.jpg (70475 Byte)


 Luginbühls Bubele vom 17. September 2005  in Burgdorf.
Dass ich ein grosser Verehrer von Bernhard Luginbühls Werk bin, das wisst Ihr, wenn Ihr einmal meine englischsprachige Website besucht habt (rechts den Union Jack anklicken). Das Schauspiel, das B. Luginbühl am 17. September 2005 den Burgdorfern bot, war für mich ein einmaliges Erlebnis, das ich gerne auf einer eigenen Seite wiedergebe: Bubele brennt.

DSC08047_Bubele.jpg (82114 Byte)

 

Auf der Seite 'Wo ist was?' ist die Möglichkeit gegeben, meine Page nach Stichworten zu durchsuchen.

Aktuelles 2012 Aktuelles 2011 Aktuelles 2010 Aktuelles 2009 Aktuelles 2008 Aktuelles 2007 Aktuelles 2006

© Copyright by Peter Leister

Home