Aktuelles 2007
Aktuelles 2008

Home
Aktuelles 2006

Peter Leister - Art - Schmuck - Design - Aktualitäten von 2007

Aktuelles 2012 Aktuelles 2011 Aktuelles 2010 Aktuelles 2009 Aktuelles 2008 Aktuelles 2007 Aktuelles 2006

12.12.2007.... in den nächsten Tagen in Selection Schmuck ..., ein neuer  Emailanhänger, black and white, .....,

EmailPAnhaenger3.jpg (70480 Byte)

an Silikonband, in Silber gefasst, mit angehängtem Mondstein (Katzenauge)

und eine Schmuckkette, 7.12.2007

Jetzt sind die unten bereits  vorgestellten Kettenglieder zu einem Ganzen zusammengefügt, zu 'Gletschereis'. Mehr dazu in Selection Ketten.

Silberkette-Gletschereis9.jpg (99839 Byte)

Schmuckketten, what else? 24.11.2007

'Alte' indianische Motive aus Mittel- und Südamerika hatten es mir schon immer angetan. Jetzt wollte ich wissen, ob ich auch das kann, was diese Kulturen  schon vor vielen hundert Jahren beherrschten. Mit Silberguss hatte ich schon erste erfolgreiche Versuche unternommen. Aber ein Guss  in Gold kam wegen der exorbitant hohen Kosten nicht  in Frage. Wenn es dennoch Gold sein sollte, dann musste ich mein Motiv aus dünnem Goldblech treiben. Hier das Ergebnis bereits als Kette arrangiert.

Taubenkette8.jpg (110885 Byte)

Mehr Informationen findet ihr unter Selection Ketten

Ohrsschmuck und  Fortsetzung meiner  Emailarbeiten, 25.10.2007

Als Auftragsarbeit fertigte ich zu meiner kürzlich hergestellten Silberkette mit Anhängerschloss die dazu passenden Ohrgehänge, ebenfalls in Silber mit Akoyaperlen (Das Ensemble findet ihr unter Selection Ketten).

OhrhaengerThBAkoya.jpg (75552 Byte)

Das 'Abenteuer' Email führt zunächst zu viel abgefeilten Fingernägeln, aber auch zu viel neuen Erkenntnissen und immer öfter zu bemerkenswerten Ergebnissen. Hier der als Geschenk für meine Tochter Sara gedachte Anhänger mit christlichem Motiv (links) aus Feinsilber mit Transparentemail, Durchmesser ca. 45 mm. Das gleiche Motiv mit dem Photoshop Störungsfilter bearbeitete, offenbart die rechts abgebildete wunderschöne blaue Blume.

EmailPAnhaenger2.jpg (87075 Byte) EmailPAnhaenger.jpg (60628 Byte)

Ebenfalls aus Feinsilber mit Transparentemail sind die  unten dargestellten Kettenglieder. Das Verbinden dieser Glieder ist meine nächste Herausforderung. 

Emailkettenelemente.jpg (85703 Byte)

 

Auslagerung der Aktualitäten von 2005 und 2006 (7.7.2007)

Diese Seite führe ich ja seit einiger Zeit bereits wie ein Tagebuch. Dadurch wurde sie immer voluminöser. Um eine 'unhandliches' Weiterwachsen zu vermeiden, lagere ich die Aktualitäten von vor 2007 auf die Seite Aktualität 2006 aus.

Diplom M-Art Schmuck (7.7.2007)

Am 6.7.2007 fand die Besprechung und Bewertung der Diplomarbeiten durch Nicole Geiger und Roger Weber statt. Allen 5 TeilnehmerInnen unseres M-Art Lehrgangs Schmuck wurde mitgeteilt, dass sie bestanden haben. Ich persönlich war freudig überrascht, dass ich für meine Diplomstücke zum Thema 'ICH - DU -SIE - ER' bei vier von fünf Bewertungskriterien die Höchststufe erreichte. Auf der Seite Schmuck 2007 stelle ich Euch die Stücke vor.

Da ich bereits unten erste Einblicke in meine Arbeit zu ER und Sie gewährt hatte, hier als bildhafter Bezug Fotos zu ICH (links) und DU (rechts).

Dipl_ich.jpg (137031 Byte) Dipl_Du9.jpg (33109 Byte)

Ausstellung (23.6.07)

Die Ausstellung ist Vergangenheit.

Ein Feuerwerk an Kreativität, dies sowohl in Bezug auf die ausgestellten Objekte, als auch bezogen auf die Art der Präsentation, liegt hinter uns. Die Besucherzahl übertraf meine Erwartungen bei weitem. Herzlichen Dank an alle Besucher für die erfrischenden Bemerkungen, die Komplimente, die wertvollen Fragen und die Begeisterung für unsere Arbeit. Herzlichen Dank auch an Nicole Geiger, unsere Kursleiterin, und an alle Mitglieder unseres Teams. Wir als Gruppe vermochten zu überraschen, und ich als Mitglied dieser Gruppe war überrascht durch den Gehalt und die Ausdruckstärke unserer Präsentationen. Ich freue mich auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit  in den kommenden Monaten.

20.6.07

Wer stellt dort aus? Hier ein Foto von Esther Danuser (rechts) von unserer Gruppe. Kommt vorbei um uns kennen zu lernen.

Foto Esthi DSCN2717.jpg (273588 Byte)

Und hier meine Diplomarbeit, in der die Entwicklung und Herstellung der Stücke zum Thema ICH-DU-ER-SIE und eine kulturhistorische Abhandlung zum Thema 'Abstraktion und Schmuck' zu finden sind.

 

Seit März 2005 besuche ich freitags ganztätig  den  M-Art Lehrgang Schmuck, nachdem ich zuvor einmal pro Woche abends während mehrerer Monate sozusagen 'geschnuppert' habe. Unsere Lehrgangsleiterin Nicole Geiger, gelernte Goldschmiedin, leistete eine herausragende Arbeit, indem sie eine Gruppe von 5 TeilnehmerInnen bis in das aktuell laufende Diplomsemester führte. Ende Juni schliessen wir das Diplomsemester ab und 

planen für den 22. Juni 2007eine gemeinsame Ausstellung 

unserer Arbeiten im Haberhuus, Köniz. Weitere Infos sind auf der Seite Ausstellungen.

Einen ersten Eindruck vermittelt dieser Entwurf zur Einladungskarte. Die Fotos stammen von Nicole Geiger. Sie hat diese während der letzten Jahre gemacht. Jeder Kursteilnehmer ist mit einem seiner Objekte berücksichtigt. Mehr gibt es dann an unserer  Ausstellung zu sehen.

Einladung-Bildseite.jpg (94209 Byte)

28. April 2007

Ferien im April auf Mallorca. Sonne pur, und daheim im Norden Regen und Schnee, richtiges Aprilwetter. Denkst du. Dieses Jahr war es während mehrerer Wochen umgekehrt. Mehr erfährst Du auf der Seite Mallorca 07. Gerade wegen dieses Wetters blühte es natürlich überall.  Ideal für meine Suche nach Blütenstrukturen als Anregung für mein 'Sie -Thema' in meiner Diplomarbeit im Schmucklehrgang. Gleiches gilt natürlich auch für mein 'Ich - Thema' und die Fischernetze.

Soller_Port1WEB.jpg (93016 Byte) Mallblueht5.jpg (67734 Byte) Soller_Port2WEB.jpg (92538 Byte)

 

23. April 2007

A propos Ketten und Ohrschmuck. Gerade hier ist die Mitgestaltung durch die Kundin willkommen und die gewünschten Effekte lassen sich relativ schnell simulieren. In diesem Sinne handelt es sich bei den unten  und  auf der Seite Selection Ketten dargestellten Stücken um Beispiele, die wieder rekonstruiert werden können, aber in aller Regel doch individuelle Akzente tragen werden. 

   DSC01183Elefantenperlen.jpg (60274 Byte)  DSC01612Ohrschmuck.jpg (66467 Byte)

 

9. April 2007

Lang ist es her, seit meinem letzten Eintrag. Ein nicht so rechter Winter liegt hinter uns. Aber er war immer noch nicht derart, dass wir uns nicht an den aktuellen herrlichen Frühlingstagen erfreuen würden. Rundum schnauft alles tief durch und die Natur verwöhnt uns mit einer farbigen Blüten- und Blätterpracht unter strahlend blauem Himmel.

DSC01751Fruehlingsbluetenpr.jpg (126522 Byte) DSC01757Fruehling.jpg (134279 Byte)

Natürlich waren die letzten Monate auch nicht ganz unproduktiv im Kurs und in der eigenen Schmuckwerkstatt, deshalb hier ein kurzer Überblick. Ein kleines Kästchen aus Silber oder Kupfer stellte eines der letzten Elemente unseres Pflichtprogramms dar. Links in Kupfer mit aufgelöteter Silbertaube. Rechts innen und aussen schwarz emailliert. Nicht ganz zufällig habe ich dieses Foto mit einem Artikel aus der NZZ hinterlegt, in dem es um den Streit um das iranische Atomprogramm ging.

DSC01203Taubenschlag_gut.jpg (80901 Byte)  DSC01375Taubenkiste2.jpg (58348 Byte)

Jetzt folgen ein paar Schmuckobjekte, die in den letzten Monaten entstanden sind und zu denen ich in den nächsten Wochen zusätzliche Informationen liefern werde. Unten links ein Silberring mit Saphircabochon in Goldfassung, (Mitte und rechts) mein 'Wellenring', ein gegossener Silberring mit Mondstein und Ebenholzeinlage.

DSC01275SaphirGgSlb.jpg (54994 Byte) DSC01323Wellenring.jpg (23807 Byte) DSC01346Mond-Eben.jpg (54038 Byte)

Güsse und Grüsse in Kunstharz (unten). Muscheln von den englischen Kanalinseln und Zahnräder aus dem Jura, alles vor Strandsteinen aus Nerja, Spanien.

DSC01359Kunstharzguss2.jpg (61143 Byte)  DSC01360Kunstharzguss.jpg (50823 Byte) DSC01358Kunstharzguss.jpg (62020 Byte)

Vom Konzept her maskulin, Kontrast! Silber, Ebenholz, fast weisse Strandsteine aus Nerja; eckig. Hard as a rock! Er! Aber auch rund, fast wie eine steinzeitliche Frauenskulptur (links).

DSC01804ERobjekt.jpg (93257 Byte) DSC01636ER_Anh.jpg (95662 Byte) DSC01801ERobjekt.jpg (202222 Byte) 

Verspieltes, buntes, blumiges! Sie? Blüte und Vogel, Opakemail mit Goldstegen auf Silberblech (links)
Eher archaisch. Emailschildkröte und Blütenphantasie aus Golddraht in Silber (rechts). Darunter blauer Vogel mit blauen Blüten (Opakemail auf Silberblech)

DSC01812redbluebird.jpg (75362 Byte)                                       DSC01818Emailbouquet.jpg (77896 Byte)

 DSC01815bluebird.jpg (110592 Byte)

Total neu, Transparentemailblüten auf 750er Goldblech mit Blüte aus 750er Gelbgoldblech und -draht. Ein fröhliches und buntes Bouquet. Für mich eine stimulierende Erfahrung!

DSC01786Emailbouquet.jpg (85147 Byte) DSC01794Emailbouquet.jpg (133579 Byte) DSC01795Emailbouquet.jpg (139129 Byte)

Aktuelles 2012 Aktuelles 2011 Aktuelles 2010 Aktuelles 2009 Aktuelles 2008 Aktuelles 2007 Aktuelles 2006

© Copyright by Peter Leister

Aktuell 2006

Auf der Seite 'Wo ist was?' ist die Möglichkeit gegeben, meine Page nach Stichworten zu durchsuchen.

Home