Aktuelles 2008
Aktuelles 2009

Home
Aktuelles 2007

 

(Für das Geschehen  im Jahr 2007 siehe auch: Aktuell 2007)

Aktuelles 2012 Aktuelles 2011 Aktuelles 2010 Aktuelles 2009 Aktuelles 2008 Aktuelles 2007 Aktuelles 2006

10.12.08 Stelle zwei meiner frühen Ölbilder in die Selection Bilder, nämlich 'Pharmaceutical chemistry', 1982, 50X60 und 'Wilder Mann IV', 1991, 100x100.

WilMa4n.jpg (86359 Byte) DSC01432WEB_pharm-chemistry.jpg (86869 Byte)

5.12.08 Das Ziselieren macht mir riesigen Spass. 
Bilder oder abstrakte Motive als Relief auf Schmuck. Hier zunächst ein paar Ringe. Aber auch mit Email arbeite ich weiter. Seht die Kette 'gelb schwarz' .... oder sollte ich 'Young Boys' sagen? Weitere Infos im Selection Schmuck bzw. Selection Ketten. Auf der Seite Ausstellung sind Fotos aus meiner noch bis Ende Januar 09 laufenden Ausstellung im SBF Bern.

Gepardenring.jpg (31683 Byte) Vogelring.jpg (19535 Byte)

gelbschwarz2.jpg (50921 Byte) gelbschwarz4.jpg (22954 Byte)

22.11.08 Neu ist die Seite 'Selection Fotos'. Neue Schmuckarbeiten (siehe bitte Selection Schmuck)

Sternring.jpg (58671 Byte)

Im-Gleichgewicht.jpg (77217 Byte)

ReliefringWEB6.jpg (48497 Byte) ReliefringWEB5.jpg (36788 Byte) ReliefringWEB1.jpg (77009 Byte) 

Oben mein 'Sternring', ziselierter Mantelring aus 925er Silber,  mit Sternsaphir, in der Mitte der Emailanhänger 'Im Gleichgewicht' , darunter mein Mantelring 'Relief I'. Relief, ziseliert in 925er Silber, gefüttert mit glattem Innenring aus Silber und beidseitig 'gefasst' mit 750er Gelbgold. 

5.11.2008 Neue Ausstellung wird eingerichtet und Barack Obama gewinnt die US Präsidentenwahlen

Von November 2008 bis Januar 2009 Ausstellung meiner Arbeiten im Bereich Schmuck, Malerei und Fotographie in der Caféteria des Staatssekretariats für Bildung und Forschung SBF, Hallwylstr. 4, 3003 Bern. 

Anz081105VWE.jpg (52159 Byte)

Siehe auch die Neuigkeiten unter Selection Schmuck Ketten.

Ich gratuliere Barack Obama und den Bürgern der USA zu ihrer Wahl. 
John McCain, zweifle nicht an Dir! George W, Dick und Donald liessen Dir keine Chance.

21.6.2008 Informationen auf Englisch/ Information in English  

Informationen auf Englisch zu meinen Öl-, Acrylbildern, Tuschezeichnungen, Holz- und Linolschnitten, zu  Fotos von Skulpturen von Bernhard Luginbühl sind neu auf dieser Homepage verfügbar.

11.6.2008 Neue Kette aus Onyx, Mondstein und Ossa Sepia Gussteilen.  

Siehe Selection Schmuck Ketten.

BBOssSep2.jpg (77675 Byte)

 

10.6.2008 Krauchthal, mein Waldspaziergang von heute. Am Wegesrand, immer wieder Orchideen, aber auch prächtige andere Blütenwinzlinge und prächtige Blumenwiesen.

KrthBlumen2.jpg (132073 Byte) KrthBlumen3.jpg (81048 Byte) KrthBlumen1.jpg (128679 Byte) 

Das sollte das weisse Breitkölbchen sein (Fam. Orchidaceae). Weitere Impressionen aus der Sommerblütenpracht des Krauchthals siehe Krauchthal Sommerimpressionen.

29.5.2008 Neu im der Selection, aus meinem persönlichen Archiv, Ölbilder 'Voyeur' (links) und 'Indian with Bird' aus den Jahren 1981 und 1996.

WEB_Voyeur.jpg (44574 Byte) WEB_Indian-with-bird.jpg (36092 Byte)

Siehe auch Selection Bilder.

24.5.2008 Und schon wieder Fassen. Dieses Mal geht es um das heikle Fassen einer viereckigen Emailplatte (Cloisonné, auf Kupfer gebrannt) in 925er Silber, als Anhänger zu tragen.

AnhTavira2.jpg (63373 Byte)  

Mein Emailanhänger 'Tavira' mit Korallenpampeln, fotografiert auf meinem Acrylbild 'Buscando el camino'. Siehe auch Selection Schmuck.

02.04.2008 Immer noch Fassen! Dieses Mal ist es das Einreiben von runden Steinen, das Fassen sehr heikler Emailplatten für  Ohrclips ....  aber auch das Malen!!

EinreibringZirkonSaphir4.jpg (50493 Byte)  past-observer.jpg (82360 Byte)  Emailrotclips4.jpg (75362 Byte) 

Mehr dazu auf der Seite Selection Schmuck und  Selection Bilder. Dort findet Ihr auch eine weitergehende Beschreibung.

14. 02. 2008 Das Fassen von Steinen war in den letzten Wochen mein Thema

Besonders auf die gefassten Saphirtrianguli bin ich stolz. Eine nicht so einfache Übung, weil die dreieckigen Steine leicht bauchig sind.

Saphirtrianguliringe.jpg (20634 Byte) saphirrubincaboRing.jpg (87488 Byte) Saphirtrianguliring 18.jpg (21079 Byte) 

RubinSaphiranhaenger2.jpg (62724 Byte) Saphircab.jpg (34260 Byte)

Der Sternrubincabochon (links) und der Saphircabochon (rechts) warten noch darauf, in eine komplexeres Schmuckstück integriert zu werden.

 Saphirtrianguliringe7 18.jpg (26854 Byte)

Hier mag ich ganz besonders den oben links (in der Dreiergruppe) abgebildeten Ring, bei dem ich die Fassung aus 0,2 mm starkem Blech gebildet habe. Bei bestechend eleganter Form ist die Fassung leider noch nicht rundum gut geraten und somit sind die Steine noch nicht sicher fixiert. Ich werde das Fassen in dieser Art nochmals versuchen.

 

25.01.2008 Riesige Thuja-Bäume im Krauchthaler Wald ...... schützenswerte Objekte oder ..... ???

Anlässlich einer kürzlich durchgeführten Erhebung identifizierten wir zwei Orte im Wald, an denen riesige Thujabäume wachsen. Nach meiner Einschätzung ein mehr als hundert Jahre alter Naturschatz, der geschützt werden sollte und naturbewussten Personen als Rarität zur Kenntnis gebracht werden sollte. Ist das so, oder sollte man diesen Bestand nicht schützen, weil es sich nicht um natürlich vorkommenden Bäume handelt und ein Schutz im Wald ohnehin nicht garantiert werden kann.

Thuja1.jpg (67050 Byte) Thuja6.jpg (95290 Byte)

Nun, die Meinung der zuständigen Stellen im Kanton Bern (nicht schützenswert)  wird von z.B.  Pro Natura gestützt. 

Weitere Fotos siehe Krauchthal

 

Nicht mehr neu, aber leider immer noch aktuell!

'Black page' steht für Grausamkeiten, begangen im Irak und in der Schweiz unter dem Label, 'Gutes und Rechtes zu tun' (Holzschnitte). 

   



Kraehentod.jpg (174501 Byte)

Krähentod

 

DSC07033_ABU_Ghraib_WEB.jpg (72632 Byte)

Abu Ghraib

 

© Copyright by Peter Leister
last update November 2008
  

Aktuelles 2012 Aktuelles 2011 Aktuelles 2010 Aktuelles 2009 Aktuelles 2008 Aktuelles 2007 Aktuelles 2006

 Aktuell 2007  

Aktuell 2006

mailto:peter.leister