Aktuelles 2011
Aktuelles 2012

Home
Aktuelles 2010


© Copyright by Peter Leister

(Für das Geschehen  im Jahr 2010 siehe auch: Aktuelles 2010)

Aktuelles 2013  Aktuelles 2012 Aktuelles 2011 Aktuelles 2010 Aktuelles 2009 Aktuelles 2008 Aktuelles 2007 Aktuelles 2006

Mitte Oktober 2011

Besuch in Valencia und dessen Umgebung, 
das heisst in dieser Jahreszeit weitgehend einsame und unendlich erscheinende Strände, weitgehend original spanisches Ambiente und weitgehend - aus unserer Sicht - hochsommerliche Verhältnisse.

ValenciaCACa.jpg (147366 Byte) ValenciaCACg.jpg (132999 Byte)

Das hiess für uns auch Naturpark Albufera und Besuche in Requena sowie Utiel, Sagunt und Dénia ... und ... 
ein Wiedersehen mit Valentin, der studienhalber hier ein Semester verbringt.

Mitte September 2011

Nach langer Zeit habe ich endlich das Projekt aufgegriffen, das Glasperlencollier meiner Frau, hergestellt von meiner Kollegin Annelies Steiner, zu ergänzen um ein Paar Glasperlenohrclips. Die 'flachgepressten' Glasperlen von Annelies wurden von mir in eine Silberclipkonstruktion mit eingeriebenen Zirkonia integriert. Der Perfektionsgrad liesse sich durch verschiedene Optimierungen sicher noch steigern, vielleicht bei einem nächsten Projekt. Ich jedenfalls bin happy ob der vielen kreativen Denkprozesse, die die Realisierung dieses Objektes umranken.

WEBOhrclip1.jpg (100281 Byte) WEBOhrclip2.jpg (90321 Byte)

A propos kreative Denkprozesse. Auch vertiefte Studien dessen, was unsere Altvorderen gemacht haben, beflügelt die eigenen Problemlösungsansätze. Hier waren sicher die Besuche  der Museen für dekorative Kunst in Paris und London in diesem Jahr äusserst wertvoll.

Anfang Juni 2011

Sizilien, mein Bericht über die Reise im Herbst 2010 wurde komplettiert. Hier ein Fotopanorama von Vulcano aus aufgenommen.

Lip_Panorama-gross1WEB.jpg (167982 Byte)

Mal wieder Schmuckaktivitäten. Der Bericht über unsere Frühjahrsferien in der Extremadura ist fast geschafft (Januar 2012) und unser verlängertes Wochenende in Paris muss noch warten.

Nachdem  mein Wellenring eine begeisterte Trägerin gefunden hat, bekam ich von dieser die Anregung, doch ein dazu passendes Medaillon mit diesem ziselierten Anhänger unter Verwendung eines Mondsteins zu fertigen.

aziseliert2WEB.jpg (84267 Byte)

Da lag es natürlich nahe, neben dem Mondstein auch noch Ebenholz, beides im Ring enthalten, zu integrieren. Hier das Design - allerdings noch mit rundem statt ovalem Mondstein - mit Berechnungen und mit dem fertigen Medaillon.

DSC02265Vorders110603.jpg (66654 Byte) DSC02271Skizze110603.jpg (87558 Byte) DSC02261Vorderes110603.jpg (87782 Byte)

..... und die Rückseite.

DSC02279Ruecks110603.jpg (90350 Byte)

    Hier das Medaillon integriert  in ein Collier mit Mondsteinen und Onyx.

ZisAnh02select.jpg (91007 Byte)

Anfang März 2011

50 Jahre Mittlere Reife/ Rückblick nach Bochum 1961
Kürzlich erhielt ich von einem Klassenkameraden aus Bochum die Einladung, an einem Klassentreffen aus obigem Anlass teilzunehmen. Da ich leider nicht teilnehmen kann, habe ich in meinen alten Fotos nach dieser Zeit gesucht. Ich fand solche von unserer Abschlussfahrt nach Berlin und Fotos aus angrenzender Zeit (Abschlussball Tanzschule, Mittlere Reife Abschlussfeier der Jakob Meyer Realschule, Bochum). Unter Schulabschluss 1961 stelle ich diese eingescannten Fotos jetzt in meine Homepage.

Abschlussfeier Bochum

Schulabschlussfeier.jpg (97254 Byte) Schulabschlussfeier-2.jpg (89006 Byte)

Ich, 2. von links bzw. links (rechtes Foto)
Klickt auf die Fotos um sie zu vergrössern

Bernhard Luginbühl ist am 19. Februar 2011 im Alter von 82 Jahren gestorben. Wie meinen Seiten http://www.art-ist.ch/Bubele_brennt.htm, http://www.art-ist.ch/march_20021.htmhttp://www.art-ist.ch/april_200211.htm, http://www.art-ist.ch/may_20021.htm   entnommen werden kann, bin ich schon seit langem ein Verehrer seiner Arbeiten. Sein Tod erinnerte mich daran, dass ich vor einigen Jahren mit meinem Fotoapparat Videos von einer Performance auf der Schützenmatte in Burgdorf aufgenommen hatte. Nachdem ich mich erst vor kurzem an die Gestaltung meines ersten Videos herangewagt hatte war das Anlass genug, einen weiteren Versuch zu unternehmen und sein Werk zu würdigen. Leider sind alle Videosequenzen nicht von fotografischer Schärfe, aber in Kombination mit Ton und Fotos fangen sie die von mir erlebte Stimmung doch gut ein. Klickt auf das Link BUBELE BRENNT (unten).

Video BUBELE BRENNT

DSC08044r.jpg (49420 Byte)

Mitte Februar 2011

Ich war mit der Präsentation meiner Videos zu meiner Mexicoreise absolut nicht zufrieden und hatte mir vorgenommen, die Rohvideos zu bearbeiten. Ohne Erfahrung kein einfaches Unterfangen. Zunächst galt es, eine geeignete, nicht exzessiv teuere Software zu finden, dann diese auch anzuwenden. Nach einigen Mühen kann ich hier mein erstes Resultat präsentieren: 

TULUM

Tulum04.jpg (76739 Byte)

Aktuelles 2013  Aktuelles 2012 Aktuelles 2011 Aktuelles 2010 Aktuelles 2009 Aktuelles 2008 Aktuelles 2007 Aktuelles 2006

Home

© Copyright by Peter Leister