San Jose 2
Volcan Arenal1 Volcan Arenal 2 Volcan Poas S. Jose Cartago Tortuguero

Home

- Fotos - Art - Schmuck - Design von Hans-Peter Michael Leister -
© Copyright by Hans-Peter Michael Leister

Nicaragua Costa Rica Volcan Poas Volcan Arenal1 Volcan Arenal2 San Jose San Jose2 Tortuguero Tortuguero2 Cartago

Natur und Kultur (Gold) in San José

Durch San José fliesst der Fluss Rio Torres. Er fliesst in einem ca. 20 m tiefen und relativ engen Tal. Oben befinden sich auf einer Uferseite Villen direkt angrenzend an einen Park, in dem sich auch der Tierpark befindet. Auf der anderen Seite soll eine Schmetterlingsfarm sein, die ich besuchen wollte. Das Tor zum Park war vergattert. Die Villen noch viel mehr. Stacheldraht und Gitterstäbe, sogar zum Himmel hin. Ich ging nach rechts weiter in der Hoffnung, dass dann schon noch ein Weg ins uder durch das Tal folgen werde. Plötzlich stand ich vor einer Polizeistation mit vielen Polizeiautos und einem Bahntrassee. Ich fragte einen der Polizisten, wie ich denn zu der Schmetterlingsfarm komme. Er sagte mir, ich solle der Bahngleis folgen und nach der Brücke links die Treppe hoch gehen. Gleichzeitig warnte er mich, dass die Gegend unsicher sei und ich solle auf meinen Rucksack aufpassen. Neben der Bahnlinie standen ein paar ärmliche Hütten, aber auch diese mit Gittern und Stacheldraht gesichert. Die Böschung war an einigen Stellen mit Müll übersät. Wie angekündigt kam nach der Brücke die Treppe und ich landete auf einer der Hauptverkehrsachsen Costa Ricas, so dröhnte es mir in den Ohren von Lastwagen und Bussen, die hier in hoher Frequenz in beiden Richtungen durchfuhren. 

Zu der Farm ging es bald nach links, wieder ein wenig in das Tal und da war sie auch schon, die Schmetterlingsfarm. Eine schöne Anlage mit grosser Pflanzenvielfalt, spezifisch gepflanzt für die hier gehaltenen Schmetterlinge. 

SanJose001.jpg (202483 Byte) SanJose382.jpg (111396 Byte) SanJose003.jpg (176773 Byte) 

      Der Dame an der Kasse war wohl aufgefallen, dass ich sehr lange blieb und versuchte, Fotos zu machen. Sie brachte dann zwei frisch geschlüpfte Schmetterlinge, die ich dann in grosser Ruhe fotografieren konnte.   

SanJose232.jpg (103661 Byte) SanJose234.jpg (155084 Byte) SanJose231.jpg (99847 Byte) 

SanJose230.jpg (104878 Byte) SanJose241.jpg (75965 Byte) SanJose236.jpg (71944 Byte)  

SanJose235.jpg (113993 Byte) SanJose243.jpg (129900 Byte) SanJose233.jpg (82719 Byte)  

      SanJose245.jpg (85112 Byte) SanJose246.jpg (63690 Byte) SanJose252.jpg (85534 Byte)

   SanJose251.jpg (100120 Byte) SanJose254.jpg (123649 Byte) SanJose232.jpg (103661 Byte)

 SanJose256.jpg (83249 Byte) SanJose237.jpg (109119 Byte) SanJose255.jpg (88111 Byte)

Oben in der Mitte ist noch eine farbenprächtige Puppe, die in eine spezielle Box gehängt wurde, damit dann der Schmetterling in diesem Raum schlüpfen kann. Man bot auch noch einen Rundgang durch den Wald an der Flanke der Tals unterhalb der Farm an. Aber als ich da lang ging, schwirrten die Mücken wie verrückt um mich herum, sodass ich lieber auf diese Runde verzichtete.

Präkolumbianisches Gold Museum

Diese reiche Sammlung enthält Stücke, die bis ins 4. Jahrhundert zurück gehen. Sie enthält Darstellungen von Menschen, Leoparden, Fröschen, Fledermäusen, Schildkröten etc.

SanJose295.jpg (97078 Byte) SanJose276.jpg (46412 Byte) SanJose294.jpg (126422 Byte)

SanJose281.jpg (52264 Byte)

SanJose290.jpg (51825 Byte) SanJose278.jpg (85218 Byte) SanJose287.jpg (55833 Byte) SanJose280.jpg (60709 Byte)

SanJose274.jpg (58892 Byte) SanJose277.jpg (62143 Byte)

 SanJose285.jpg (49250 Byte) SanJose286.jpg (109963 Byte) SanJose292.jpg (46679 Byte)   

 

© Copyright by Hans- Peter Michael Leister

Nicaragua Costa Rica Volcan Poas Volcan Arenal1 Volcan Arenal2 San Jose San Jose2 Tortuguero Tortuguero2 Cartago

Home