Schmuck 2006
Fotos Schmuck Holz-/ Linolschnitte Malerei Ausstellungen

Home


- Art - Schmuck - Design von Hans-Peter Michael Leister -
© Copyright by Hans-Peter Michael Leister

Schmuck SelectionSchmuck SelectionKetten Schmuck2006 Schmuck2007 Schmuckinspirationen Ringwanderung Diplomarbeit
  Emailarbeiten 

Nach Absolvierung des Grundkurses hoffe ich natürlich, mit den hier gezeigten Schmuckstücken Fortschritte bei meinen Arbeiten zeigen zu können.

Black and White

Bei dem folgenden Ring, den ich aus Wachs geformt hatte und dann in Silber abgiessen liess, hatte ich, als ich den Gussrohling in den Händen hielt, das Gefühl, dass ich mich übernommen hatte. Abtiefungen, Kanten und Ecken, wo ich Probleme bei deren Bearbeitung sah. Hatte ich bei der Herstellung der Wachsform nicht weit genug gedacht?

Schliesslich, im Team kam der Vorschlag, dass ich mich meiner alten Liebe, des Ebenholzes bedienen sollte, um eine Abtiefung zu füllen. Was das Ausfüllen einer weiteren Kammer mit Goldblech betraf, schwankte ich zwischen einer Lösung, bei der die Kammer geschlossen werden würde und der, bei der ich die Kammer auskleiden würde (gewählte Variante). Das Ergebnis zeige ich voller Stolz mit einer Fülle an Fotos in seiner facettenreichen Formenpracht. Natürlich sah Nicole noch weitere Massnahmen zur Perfektionierung und Vorschläge für deren Ausführung. Viele wurden dankbar aufgegriffen und umgesetzt. Einige wurden zurückgestellt bis ......... .  .  .

DSC09146_WEB.jpg (62601 Byte)                              DSC09159_WEB.jpg (47236 Byte)                              DSC09161_WEB.jpg (89595 Byte)

 DSC09157_WEB.jpg (52073 Byte)

  DSC09166_WEB.jpg (58576 Byte)  

DSC09163_WEB.jpg (111774 Byte)

Jetzt wollte ich mir beweisen, ob ich Gelerntes reproduzieren kann und einen Zargenring aus Silber mit vorgegebener Ringgrösse und 'qualitativ hochstehender' Fassung eines Steins (synth. Aquamarin mit 6.5x 6.5 mm Kantenabmessung) herstellen kann. - Quasi eine erste Auftragsarbeit - Hier ist er. Urteilt selbst. Ich muss allerdings ergänzen, dass ich qualitative Schwachpunkte nicht am Original, sondern erst auf den Fotos in vergrösserter Ansicht entdeckten konnte. Mit welchen Details ich mich allerdings beschäftige, zeigt mir die Bleistiftspitze auf dem mittleren Foto.

Besonders gefiel mir natürlich die Möglichkeit, meinen Ring auf meinen 'Ring'holzschnitten' fotografieren zu können.

AquamarinringA.jpg (180237 Byte) AquamarinringB.jpg (370073 Byte) AquamarinringD.jpg (206702 Byte)

Ein weiteres Beispiel. Ring aus 925er Silber mit Zargenfassung für einen facettierten ovalen Granat mit den Abmessungen 8x6 mm. Ringgrösse 14/54.

DSC09775R_S_Gran.jpg (36079 Byte) DSC09777Ring_Silb_Granat.jpg (15605 Byte)

Email-Anhänger 'Blue bird',  Durchmesser 32 mm, Email auf 925er Silberboden mit Silberzarge und Silberöse auf der Rückseite. 750er Gelbgolddrähte in blaues Opakemail eingeschmolzen.

DSC09770_Anh_blau_Vog.jpg (73797 Byte)

Alle weiteren Emailschmuckunikate werden auf der Seite Email gezeigt.

Ja, am Anfang stand die Idee, zu meinem im letzten Jahr gefertigten Turmalinanhänger (s. unten) passende Ohrclips herzustellen. Der Entwurf war relativ rasch erarbeitet, hatte doch der Anhänger mit der Stufenpyramide aus Gelbgold, dem Pyramidenstumpf aus Silber, der goldenen Krone in Form eines W und dem naturbelassenen Turmalin so viele ausgeprägte Merkmale, dass nur noch in beschränktem Umfang und mit guter Begründung neue Formelemente eingebracht werden dürften.

DSC06552Anhaenger.jpg (113883 Byte)  

Die Ideenskizze reifte schnell zu der Masszeichnung (unten links). Mit Weiss- und Gelbgoldblechen soll die Silhouette der Pyramiden nachgebildet werden. Darunter hängen, frei drehbare, ovale - von einem W gekrönte - Gelbgoldfassungen für Turmalincabochons. Schliesslich folgte die Idee, zwei Cabochons je Clip zusammen zu fassen und in der Fassung einen ovalen Ausschnitt vorzusehen, damit das Licht durch die Steine durchscheinen kann. Als Clip wurde ein Fertigprodukt verwendet. Zur besseren Fixierung am Ohr wurde an der Auflagefläche des Bügels eine Öse aus Gelbgold auf das Weissgoldblech gelötet.


DSC00173ZeichOhrc.jpg (20747 Byte) DSC09723OhrhZZw.jpg (13948 Byte) DSC09724OhrhZZw.jpg (11701 Byte) DSC00161OhrclZ.jpg (19319 Byte)

 DSC00167OhrcProfZ.jpg (15946 Byte) DSC00171OhrRucksZ.jpg (24838 Byte) 

Die süsse Frucht getaner Arbeit präsentierte sich schliesslich in unten dargestellter Weise. 

  DSC09863atopH.jpg (219337 Byte) DSC09874aN.jpg (163660 Byte)  

Auf meinen unten abgebildeten Chaton-Ring bin ich natürlich schon sehr stolz, stellte er doch von der handwerklichen Seite höchste Anforderungen. Auch beim Design wählte ich bewusst meinen eigenen Weg. Ring aus 925-er Silber, Grösse 57/58 bzw. 17/18, mit LAB Rubin, 10 mm Durchmesser.

 DSC01079Rubin.jpg (37507 Byte) DSC01036Rubin.jpg (50011 Byte) DSC01085_Rubin.jpg (35261 Byte)  

DSC01088_Rubin.jpg (63552 Byte) 

- Art - Schmuck - Design von Hans-Peter Michael Leister -
© Copyright by Hans- Peter Michael Leister

Schmuck SelectionSchmuck SelectionKetten Schmuck2006 Schmuck2007 Schmuckinspirationen Ringwanderung Diplomarbeit
  Emailarbeiten 

Home