Schmuck 2007
Fotos Schmuck Holz-/ Linolschnitte Malerei Ausstellungen

Home

 

- Art - Schmuck - Design von Hans-Peter Michael Leister -
© Copyright by Hans- Peter Michael Leister

Schmuck SelectionSchmuck SelectionKetten Schmuck2006 Schmuck2007 Schmuckinspirationen Ringwanderung Diplomarbeit
  Emailarbeiten 

Das bisherige Schmuckschaffen im Jahr 2007 stand ganz im Zeichen des Diplomsemesters M-Art Schmuck, welches Ende Juni abgeschlossen wurde. Die Bewertung und Besprechung der Diplomstücke erfolgt am 6. Juli 2007.

Meine Diplomarbeit dokumentiert den Entstehungsprozess der Stücke zum Thema 'ICH -DU - SIE - ER' und handelt das Thema 'Abstraktion und Schmuck' ab. Sie ist unter dem Link Diplomarbeit zu finden. Als 'Schmankerl' bei der theoretischen Arbeit empfand ich das Aufstöbern von Art-déco sowie Bauhaus und die Auseinandersetzung damit.

Danken möchte ich an dieser Stelle Nicole Geiger, Goldschmiedin, die uns während 5 Semestern gefördert und gefordert hat. Dank geht auch an Migros, die durch die grosszügige Ausstattung des Schmuckateliers den Kurs ermöglicht hat.

ICH

Anhänger, Koralle in Golddrahtgewebe und -geflecht. Warum ist das mein ICH-Stück? Vor 3 Jahren kaufte ich diesen herrlichen Korallenast vollkommen ungeplant, aus tiefster Begeisterung über dessen Schönheit; und ebenso lange beschäftigte ich mich damit, wie ich ihn zu einem tragbaren Schuckstück verwandeln könnte.

Dipl_ich.jpg (137031 Byte) Dipl_ich2.jpg (74490 Byte)

DU

Meine Vision von meiner Frau Marie-Thérèse; ein golden glänzender Kranz tief dunkelblau  strahlender Sterne.
Gelbgoldring mit blauem Transparentemail.

Dipl_Du8.jpg (57943 Byte) Dipl_Du2.jpg (26316 Byte) Dipl_Du7.jpg (30640 Byte)  

ER

Ein Anhänger, den ER tragen kann, streng, schwarz und weiss mit Silberglanz. Silber mit Ebenholzeinlage und Strandsteinen aus Nerja (Südspanien).

Dipl_er.jpg (68318 Byte) Dipl_er2.jpg (56877 Byte)

SIE

Die bewusst gewählte persönliche Herausforderung, ein wenig Gegensatz zu ER, verspielt, wechselhaft, anziehend, farbig.
Schmuckanhänger aus Silber mit Tasche für den Einschub einer Eisenplatte, an der ganz nach Belieben der Trägerin eines der 6 bunt-verspielten Magnetobjekte angebracht werden kann. Diese Magnetobjekte haben Blüten und Vögel als Motiv und bestehen aus Ebenholz, Plexiglas, Bakelit, Gold, Silber bzw. mit Transparent-; Opakemail beschichtetem Gold- bzw. Silberblech.

Ensemble (Foto Mitte) mit bestücktem Träger in der Mitte und den 6 Magnetobjekten. Die Fotos links und rechts zeigen den Silberanhänger von vorn (unbestückt, mit Blick auf eingelegte Eisenplatte) und hinten.

 Dipl_Sie_Trag_V.jpg (33739 Byte) Dipl_Sie_Ensemble-3.jpg (34025 Byte) Dipl_Sie_Trag_R.jpg (36192 Byte)

Die Fotos unten zeigen Details der einzelnen Magnetobjekte.

Dipl_Sie_Mag1_2.jpg (63731 Byte) Dipl_Sie_Mag5.jpg (31035 Byte) Dipl_Sie_Mag3_4.jpg (70677 Byte)

Dipl_Sie_Mag62.jpg (63693 Byte)

Das Spielen zum SIE-Objekt veranlasste mich, auch ausserhalb des Rahmens der Diplomarbeit spielerische Ansätze weiter zu verfolgen. So schuf ich unten abgebildete Süsswasserperlenfee mit Goldhut als Anhänger und schickte diese hinter einen Vorgang (rechts) bzw. in den Schachtelhalmwald (Mitte). Klickt auf die Bilder, um diese zu vergrössern.

Fee.jpg (25082 Byte) Fee-im-Schachtelhalmwald.jpg (98110 Byte) Fee-im-Vorhang.jpg (38997 Byte)

Schmuck SelectionSchmuck SelectionKetten Schmuck2006 Schmuck2007 Schmuckinspirationen Ringwanderung Diplomarbeit
  Emailarbeiten 

 

- Art - Schmuck - Design von Hans-Peter Michael Leister -
© Copyright by Hans- Peter Michael Leister

Home