Schulabschluss 1961
Aktuelles 2014 Selection Wo ist was? Über mich Kunstkiste Links english

Home

- Art - Schmuck - Design von Peter Leister -
© Copyright by Peter Leister

Ach ja, 50 Jahre ist das in diesem April her. Eine sehr lange Zeit. Viele meiner Klassenkameraden habe ich seit dann nicht mehr gesehen und ich wäre eigentlich gerne an das Treffen gegangen, um zu erfahren, wie es den einzelnen Kollegen gegangen ist. Doch leider ging das nicht zusammen mit meinen anderen Vorhaben.

Um einen kleinen Beitrag zur Unterhaltung meiner Klassenkameraden zu leisten, lade ich somit die Fotos von damals auf diese Seite. Mir sagen sie jedenfalls immer noch viel und ich erinnere mich bei deren Betrachten an den Gang, das Verhalten und an viele der Namen zu den einzelnen Kameraden.

Schulabschlussfeier 1961

Schulabschlussfeier.jpg (97254 Byte) Schulabschlussfeier-2.jpg (89006 Byte)

Ich, 2. von links bzw. links (rechtes Foto)
Klickt auf die Fotos um sie zu vergrössern

Schulabschlussfahrt nach Berlin
Weil ein Klassenkollege und ich nach dem Krieg aus der DDR geflohen waren, konnten wir nicht mit den anderen Kameraden durch die 'Zone' nach Westberlin fahren, sondern mussten von Hannover nach Berlin fliegen. Eine Sonderbehandlung, die natürlich bei dem ersten Flug des Lebens hoch interssant war. Leider konnten wir dann in Berlin auch nicht mit auf die Fahrten in den Ostsektor der Stadt. ...... Übrigens, wenig später nach unserer Berlinreise wurde dort die 'Mauer' gebaut.

Brandenburger-Tor.jpg (87783 Byte) peter-vor-Brandenburger-Tor.jpg (80432 Byte) Brandenburger-Tor-2.jpg (103667 Byte)

peter-vor-Brandenb-Tor.jpg (89113 Byte) friedensengel-berlin.jpg (97860 Byte)
Brandenburger Tor; zwei mal 'bereichert' durch mich; Friedensengel

faehre-zur-Fraueninsel.jpg (84873 Byte)

Fähre zur Fraueninsel mit Klassenlehrer Sembritzki (rechts), ich links daneben.

 Lehrer-vorne-weg-K-Lanke.jpg (90476 Byte) Krumme-Lanke-Berlin-3.jpg (80394 Byte) Krumme-Lanke-Berlin.jpg (105642 Byte) Krumme-Lanke-Berlin-2.jpg (78643 Byte)

Krumme-Lanke-Berlin-4.jpg (89235 Byte) Krumme-Lanke-Berlin-5.jpg (93786 Byte) peter-an-...jpg (90090 Byte) Krumme-Lanke-Berlin-6.jpg (86360 Byte)

Wanderung entlang der 'Krummen Lanke' mit Lehrern Behrens und Sembritzki vorneweg. Wieso ich die Lehrer jeweils auf meinen Fotos 'anschneide', verstehe ich nicht.

Kongresshalle2.jpg (79975 Byte) hansaviertel.jpg (100920 Byte) hansaviertel-2.jpg (98934 Byte) Kongresshalle.jpg (100448 Byte) peter-vor-skulptur.jpg (81225 Byte)

Das Hansaviertel und die Kongresshallte war für mich sehr modern und eindrücklich, natürlich auch die Skulptur, vor der ich abgelichtet sein wollte.

Unverständlich für mich, zumindest damals, die Gedenkstätte an die 'Rote Armee'. Hier fragte ich mich allerdings, wieso das gerade in Westberlin stehen musste, wenn die 'Russen' doch rund um Berlin das Sagen hatten. ... und dann noch der Dank der SED!

Sowjetdenkmal-2.jpg (71933 Byte) Sowjetdenkmal-in-Westberlin.jpg (92564 Byte) Sowjetdenkmal-4.jpg (58233 Byte) Sowjetdenkmal-3.jpg (99174 Byte) wpe32.gif (143052 Byte)

Das Olympiastadion war natürlich überwältigend von seiner Grösse und Geschichtsträchtigkeit. .... wenn man das mit dem Stadion des VfL Bochum verglich.

Olympiastadion-Berlin.jpg (76245 Byte) Olympiastadion-Berlin2.jpg (73373 Byte) Olympiastadion-Berlin3.jpg (87218 Byte) Olympiastadion-Berlin4.jpg (76076 Byte)

Skulptur-im-Olympiastadion.jpg (75599 Byte)

Wow! Der Kudamm! .... und die Plattform des Funkturms (ich mit Werner Schramm)

kudamm.jpg (92927 Byte) kudamm-bei-nacht.jpg (72796 Byte) peter-und-werner.jpg (68191 Byte)

Weitere Erinnerungsfotos an die Reise. Na, ganz so elegant wie der in der Mitte stehe ich dann noch nicht da.

peter-vor-schloss-Schoenbru.jpg (95005 Byte) Schloss-Schoenbrunn.jpg (85505 Byte) peter-vor--Schoenbru-2.jpg (67238 Byte)

Andere Fotos aus der Zeit, aber in und um Bochum. (von links nach rechts)
Mutprobe, Abschlussball Tanzschule, Stadtparkteich und Winterklassenfahrt nach Velbert.

peters-mutprobe.jpg (119904 Byte) Tanzschulball.jpg (82527 Byte) Stadtparkteich.jpg (134229 Byte) Velbert-Klassenfahrt.jpg (105595 Byte)

Und so habe ich an der letzten Weihnacht dreingeschaut, als ich ....... 'mein Weihnachtsgedicht aufsagen musste!!!!'

P1020348PitWEB.jpg (110700 Byte)

Home